Wirtschaftsjunioren engagieren sich für Flüchtlingskinder: 10.000 Euro an Verein „Projekt Ankommen“ übergeben

Dortmund, 3. Februar 2016.

Die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm (WJ) engagieren sich auch im Jahr 2016 für Flüchtlingskinder. In den vergangenen Wochen sammelten sie dazu Spendengelder in Höhe von 10.000 Euro, die nun dem gemeinnützigen Verein „Projekt Ankommen“ in der Erstaufnahmeeinrichtung „An der Buschmühle“ übergeben wurden. „Wir sind sehr glücklich und auch ein wenig stolz, uns mit einer solchen Summe einbringen und die großartige Arbeit des Vereins unterstützen zu können. Maßgeblich beigetragen haben hier Einzelspenden der Sparkasse Dortmund, der Dortmunder Volksbank sowie des Social Club der Wirtschaftsjunioren,“ so Carsten Jäger, Past President der WJ. Zusammen mit WJ-Mitglied Ranja Ristea-Makdisi hatte Jäger die Initiative des WJ-Kreises aus der Taufe gehoben. Rückblickend ergänzt Ristea-Makdisi: „Nach den Spielsachen, die wir vor Weihnachten übergeben konnten, soll der Großteil des Geldes nun in warme Kleidung für die Kinder sowie ein kleinerer Teil in die ehrenamtliche Arbeit des Vereins fließen.“ Stellvertretend für den Verein „Projekt Ankommen e.V.“ nahm dessen Vorsitzende Nahid Farshi die Spende entgegen. „Projekt Ankommen“ hat das Ziel, geflüchteten Menschen nach dem Auszug aus der städtischen Flüchtlingsunterkunft in eigene Wohnungen zu helfen, sich in Dortmund zurecht zu finden, sich einzuleben und zu integrieren. Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund e.V. sind Teil der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), die mit 10.000 Unternehmern und Führungskräften im Alter bis zu 40 Jahren der Spitzenverband der jungen deutschen Wirtschaft sind. Sie sind Mitglied im Weltverband der Junior Chamber International (JCI). Die Wirtschaftsjunioren setzen sich dafür ein, unternehmerisches Handeln in Deutschland und Europa aktiv mit zu gestalten. Die Arbeit bei den Wirtschaftsjunioren geschieht ehrenamtlich.

Text: Tobias Böcker