Kategorie: Allgemein

  • Kunstprojekt: Ahmed lässt noch einmal Revue passieren…

    Ahmed Abdellatif hat als Organisator seine Eindrücke des Kunstprojektes noch einmal zusammen gefasst:

    Vor einiger Zeit waren wir mit ein paar Leuten in unserem Atelier und haben spontan Leinwände gestaltet. Ziemlich schnell kamen wir auf die Idee dies in einer größeren Aktion nochmals zu machen und anschließend mit den entstandenen Werken eine Ausstellung zu organisieren.

    Geplant wurde dann ein Kunstprojekt zu dem Thema „Zukunft“. Hierzu sollten die Teilnehmer ihre Leinwände frei gestalten können. Zehn bis 15 Personen sollten daran teilnehmen. Also wurde eine Facebookveranstaltung erstellt um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Innerhalb von eikurzer Zeit haben sich um die 20 Menschen angemeldet. Es blieb nur die Ungewissheit ob wirklich auch alle kommen würden. Je näher der Start des Kunstprojektes rückte, desto nervöser wurde ich. Ich hatte die Sorge, dass niemand kommt und ich kurzfristig Teilnehmer suchen muss. Tag 1 hat mir das Gegenteil gezeigt. Das Projekt sollte um 16 Uhr beginnen. Eine halbe Stunde vorher kamen schon die ersten Teilnehmer und schnappten sich motiviert jeweils eine Leinwand und ein paar Farben und legten los. Innerhalb von einer Stunde war der Raum voll, und meine Sorge, dass niemand kommt stellte sich als unbegründet heraus. Am Anfang taten sich einige Leute schwer damit die Leinwand zu gestalten. Andere hatten bereits eine Idee im Kopf und legten sofort los. Am Ende des ersten Tages waren es 20 Leinwände die bereits begonnen wurden oder teilweise schon zu Ende bemalt wurden. Nachdem ein Teilnehmer mit seiner Leinwand fertig war, kam er zu mir und fragte mich wo man Leinwände kaufen kann. Er habe durch das Projekt das Malen für sich entdeckt. Ein zweiter Teilnehmer gab mir die Rückmeldung, dass er das Projekt super fände. Er selber wäre nie auf die Idee gekommen eine Leinwand zu gestalten. Diese Aussagen der Teilnehmer haben mir die Angst vor den restlichen Tagen genommen. Denn nach diesen Reaktionen war es mir egal wie die restlichen Tage verlaufen würden. An den anderen Tagen kamen die Teilnehmer um an ihren Kunstwerken zu arbeiten. Außer leiser Musik im Hintergrund hörte man nicht viel. Es war schön zu beobachten wie sich die Teilnehmer auf ihre Werke konzentrierten. Zwischendurch fragte der ein oder andere nach Empfehlungen oder holten sich Tipps bei anderen Teilnehmern. Es war schön zu beobachten wie die Menschen den Zugang zur Malerei aufgenommen haben. Am Ende hatten wir vor lauter fertig gestellten Leinwänden fast ein bisschen Platzmangel.
    Die Ausstellungseröffnung war ein voller Erfolg. Es kamen zahlreiche Besucher um sich die Ausstellung anzuschauen. Viele nutzten die Gelegenheit und unterhielten sich mit den Künstlern über ihre Kunstwerke. Und es wurden sogar vier Leinwände verkauft. So konnte das Projekt mit leckerem Essen, Musik und tollen Gesprächen zu einem gelungenen Abschluss gebracht werden.

    Ich bedanke mich bei Allen für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes.

  • Herzlichen Glückwunsch! Nahid ist Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2018!

    Die „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ 2018 wurden heute Nachmittag von den Parlamentarischen Staatssekretären Marco Wanderwitz und Christian Lange beim Festakt zum Tag des Grundgesetzes ausgezeichnet.

    Quelle: Facebook, Bündnis für Demokratie und Toleranz- BfDT

  • Tolle Förderung für Meikes Schwimmkurs!

    Tolle Förderung für Meikes Schwimmkurs!

    Schwimmkurs für Flüchtlinge zählt zu den geförderten Projekten

    Dortmund (pdp). Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Marianne Hoffmann-Stiftung erneut den Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ der Katholischen Stadtkirche Dortmund.

    Einen symbolischen Scheck überreichte Stiftungsvorstand Dr. Gert Fischer am Montag, 28. Mai im Dortmunder Nordbad an Alwin Buddenkotte und Thomas Renneke vom Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“. Der Ort für die Spendenübergabe war bewusst gewählt. Im Nordbad findet immer montags ein Schwimmkurs für Flüchtlinge statt, der aus Mitteln des Hilfsfonds‘ gefördert wird. Der Schwimmkurs ist ein Beispiel für die Förderung von zahlreichen Projekten und Einzelpersonen. Über die Spende freuten sich so auch zahlreiche junge Kursteilnehmer sowie die Kurs-Leiterin Meike Beulshausen und ihre Kolleginnen und Kollegen von der Schwimmschule „Meikes Wasserrocker“. Die wichtige Wassergewöhnung und Förderung der Schwimmfähigkeit für Kinder von Flüchtlingen ist eine Kooperation zwischen dem gemeinnützigen Verein „Projekt Ankommen e.V.“, der Schwimmschule und dem Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“. Karina Breiling, stellvertretende Vorsitzende und Ansprechpartnerin der Gruppe „Sport“ im Verein „Projekt Ankommen“ stellt dazu den Kontakt zu den Familien der Geflüchteten her.

    Betreuungseinrichtungen und Projektträger können über den Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ Unterstützung beantragen, welche einzelnen oder Gruppen von Kindern in Dortmund zugutekommen. Bisher wurden Kosten etwa für notwendige Verpflegung, Bekleidung, Schulbedarf, ein Projekt zur gesunden Ernährung sowie für die Übermittagsbetreuung übernommen. Weitere Informationen erteilt Alwin Buddenkotte von den Katholischen Sozialen Diensten (KSD) unter der Rufnummer (0231) 1848-117.

    Bericht und Foto von Michael Bodin, Redakteur in der Katholischen Pressestelle, Probsteihof 10, Dortmund

  • Literatur und Theaterprojekt für geflüchtete Frauen

    Wir freuen uns auf unser neues Projekt und hoffen auf reges Interesse!

  • Vocatium 2018

    Vocatium 2018

    Heute und morgen sind wir in den Westfalenhallen auf der Vocatium 2018!

    Zu unserer Überraschung hatte uns der Veranstalter, IFT Institut für Talententwicklung, zu seiner Schülermesse eingeladen. Projekt Ankommen e.V. darf zusammen mit der Freiwilligenagentur das ehrenamtliche Engagement in Dortmund repräsentieren!

    Mit Dank haben wir die Einladung angenommen und erleben schon heute einen interessanten Tag: Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Universitäten, öffentlicher Dienst: alle sind vertreten! Das Besondere an der Messe ist, dass die (5000! ) Schüler gezielt auf die Gespräche mit den Arbeitgebern vorbereitet wurden und vor Ort auch noch an Fachvorträgen teilnehmen können.

    Die nächste Schülermesse findet im September in Essen statt. Die Organisatoren haben uns angeboten, dass eine Gruppe von Geflüchteten aus Dortmund teilnehmen kann und sogar genau wie die anderen Schüler professionell vorbereitet wird. Was für eine Chance!

    Selbstverständlich dürfen noch ALLE spontan Interessierten vorbeischauen! Der Eintritt ist kostenlos. Die Messe ist heute und morgen noch in der Zeit von 8.30 Uhr bis 14:45 Uhr geöffnet!

  • Aktuelle und kommende Veranstaltungen

    Im Frühjahr 2018 war unsere Veranstaltungsgruppe sehr fleißig und hat viele tolle Veranstaltungen für euch geplant!

    Ausstellung „Zukunft“
    In der Ausstellung zeigen Menschen aus verschiedenen Ländern ihre Kunstwerke zu dem Thema ZUKUNFT, die im Rahmen eines Kunstprojektes entstanden sind.
    Hierzu laden wir Euch herzlich am 27.04.2018 zum Besuch unserer Vernissage ein. Die ausgestellten Kunstwerke können bei Interesse erworben werden.
    Und Samstag und Sonntag können die Werke auch noch von 12–16 Uhr bestaunt werden!
    Das Kunstprojekt wird durch Projekt Ankommen e.V. durchgeführt und durch das House of Ressources – VMDO gefördert.

    Café International – aus Fremden werden Freunde! (findet aktuell nicht statt)
    In Kooperation mit dem Café Chocolat im Dortmunder Kreuzviertel wollen wir einen Begegnungsort im Herzen unserer Stadt schaffen.
    Ab dem 18.04.2018 steht jeder Mittwoch von 16:00-20:00 Uhr unter dem Motto „Café International – aus Fremden werden Freunde“.
    Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viele Besucher!
    Da das Café Chocolat seit Anfang März 2019 geschlossen ist, wird nach einem neuen Begegnungsort gesucht, damit das Angebot fortgesetzt werden kann.