Der Spracherwerb als wichtiger Teil des Ankommens ist eine Säule unseres Projektes. Da Sprache bekanntlich der Schlüssel zur Integration ist, ist der Bedarf an Sprachangeboten für Geflüchtete sehr hoch. In unseren offenen Angeboten versuchen wir die verschiedenen Bedarfe der Geflüchteten bestmöglich zu decken und ihnen einen Zugang zur deutschen Sprache zu gewähren.
Wir möchten Geflüchtete dabei unterstützen, individuell die deutsche Sprache zu lernen. Sprachkurse, die ein anerkanntes Zertifikat zum Ziel haben, führen wir jedoch nicht durch.
Stattdessen bieten wir regelmäßig an:
Sprachcafe
Zweimal im Monat steht in gemütlicher Runde ein Austausch in einfacher deutscher Sprache im Mittelpunkt. Lachen, erzählen, spielen und dabei seinen Wortschatz erweitern und die Aussprache üben.
Frauentreff
Wir möchten geflüchteten Frauen einen geschützten Rahmen bieten, in dem sie sich über alle Themen, die sie bewegen, austauschen können. Daher bieten wir jeden Freitag von 11 bis 13 Uhr unseren „Frauentreff“ an. Die Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Ländern treffen sich meist an unserem Büro in der Elisabethstraße 5 und unternehmen dann gemeinsam Ausflüge in Dortmund.
50+
Projekt Ankommen bietet 1x pro Woche einen Deutschsprachkurs für ältere Geflüchtete (50+) an. Die Kurse sind für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Sie finden in unseren Räumen in der Elisabethstraße 5 statt und werden durch Dolmetscher*innen muttersprachlich begleitet. Immer mittwochs (9:00 bis 12:15 Uhr) für Farsi sprechende Menschen und immer donnerstags (9:00 bis 12:15 Uhr) für arabisch sprechende Menschen. Du möchtest daran teilnehmen?
Melde Dich bei uns unter kontakt@projekt-ankommen.de oder +49 176 436 971 49.
„Coffee With Friends“
Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es im Mütterzentrum in Dortmund-Dorstfeld (Hospitalstraße 6, 44149 Dortmund) Spiel und Spaß für Kinder. Die Erwachsenen können sich bei Kaffee und Kuchen austauschen. Über die jeweilige Uhrzeit informieren wir Dich rechtzeitig hier, auf Facebook und Instagram.